Jugendarbeit geht über Vereinsgrenzen hinaus

Jugendarbeit geht über Vereinsgrenzen hinaus

Ganz im Sinne von: Basketballer sind eine große Familie, trafen sich am Sonntag 18 Kinder aus Neckarsulm und Remseck, um gemeinsam an Ihren Fähigkeiten zu arbeiten. Ermöglicht wurde dies durch Jens Leutenecker und unseren U12 Trainer Klaus Anwender. Die Beiden kennen sich noch aus frühen Remsecker Zeiten und haben sich nie aus den Augen verloren. Nach ersten Gesprächen stand schnell fest: Um den Kindern die bestmöglichste Entwicklung zu gewähren, müssen wir zusammenarbeiten. Die Idee eines Basketballcamps für Kinder, welche noch nicht so lange Basketball spielen entstand und wurde durchweg positiv von unserem 1.Vorsitzenden Günter Schray unterstützt.

So kam es, dass dieser die 18 Kinder am Sonntagmorgen um 9 Uhr in der Sporthalle in Remseck begrüßte. Nach der Begrüßung der Kinder galt es auch Jens Leutenecker zu danken. Jens war im Sommer des vergangenen Jahres mit der deutschen Nationalmannschaft unterwegs gewesen und hat als Analyst, Anteil an der WM Goldmedaille der Deutschen gehabt. Zu unserer großen Überraschung hatte Jens der BG Remseck nach seiner Rückkehr von der WM, einen signierten Ball und ein signiertes Trikot aller deutschen Nationalspieler mitgebracht. Vielen Dank dafür auch auf diesem Weg! Vor allem unsere Jugendspieler haben sich darüber sehr gefreut. (Zum Bericht von damals)

Die Stimmung in der Halle war fröhlich und die Kinder durften unter der Anleitung der Trainer Jens, Klaus und Jonas einen Parkour aus verschiedenen basketballspezifischen Aufgaben durchlaufen. Mit vollem Eifer wurde gedribbelt, geworfen, gesprungen und balanciert. Selbstverständlich alles mit einem Ball in der Hand. Die Kinder durften ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und wurden stehts positiv von den Zuschauern und Trainern unterstützt, auch wenn es mal nicht so funktioniert hat.

Aber das Wichtigste am Basketball ist das Spielen auf das ganze Spielfeld. Auch das sollte an diesem Tag nicht fehlen. In zwei Remsecker und eine Neckarsulmer Mannschaft aufgeteilt, lieferten sich die Kinder spannende Spiele. Vor kurzem erlernte Fähigkeiten wurden direkt auf dem Spielfeld umgesetzt. Mit viel Engagement und Begeisterung rannten die Kinder das Spielfeld hoch und runter, passten den Ball zu freien Mitspielern und warfen den Ball in den Korb. In bester Sportsmanier wurde nach dem Spiel mit dem Gegner abgeklatscht. Ein rundum tolles Ereignis wurde für die Kinder auf die Beine gestellt.

Vielen Dank an Jens Leutenecker und die U12 der Neckarsulm Lions. Es war uns ein Fest mit euch.

Wir hoffen, dass wir weiterhin tolle Aktionen wie diese schaffen können, damit wir nicht nur Kinder bestmöglichst ausbilden können, sondern auch möglichst viele Kinder für den Basketballsport begeistern können!

DSC 6009 DSC 6423

DSC 6584 DSC 6634